National Hispanic Heritage Month: So feiern die USA die hispanische Kultur
Jedes Jahr findet in den USA vom 15. September bis zum 15. Oktober der National Hispanic Heritage Month statt, auf Spanisch „Mes nacional de la herencia hispana“. Während dieses Zeitraums werden die bedeutenden Beiträge und der Einfluss der hispanischen Gemeinschaft auf die Geschichte, Kultur und Errungenschaften der Vereinigten Staaten von Amerika gebührend gewürdigt. Erfahre mehr darüber, was es mit diesem besonderen Monat voller kultureller Events auf sich hat!
Geschichte des Hispanic Heritage Month
Die Feierlichkeiten begannen 1968 als National Hispanic Heritage Week, eingeführt durch ein Gesetz des Kongressabgeordneten George Brown Jr. und unterzeichnet von Präsident Lyndon B. Johnson. Diese Woche wurde um den 15. und 16. September herum angesetzt, da diese Daten bedeutende Unabhängigkeitstage für mehrere lateinamerikanische Länder markieren. So feiern Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras und Nicaragua am 15. September ihre Unabhängigkeit, Mexiko folgt am 16. September und Chile am 18. September. 1988 wurde die Woche durch die Bemühungen von Abgeordnetem Esteban Torres auf einen Monat verlängert und von Präsident Ronald Reagan offiziell verabschiedet. So haben die Menschen in den USA genug Zeit, um die Vielfalt und den Reichtum der hispanischen Kultur umfassend zu feiern.
Seit 1989 gibt jeder US-Präsident eine jährliche Proklamation heraus,die den Beginn des Hispanic Heritage Month markiert. Diese Proklamationen unterstreichen die Bedeutung der hispanischen Gemeinschaft und ihre wertvollen Beiträge zur Gesellschaft.
Würdigung der militärischen Leistungen der hispanischen Gemeinschaft in den USA
Der Hispanic Heritage Month bietet auch eine Gelegenheit, die Leistungen und den Einsatz von Hispanic Americans im US-Militär zu würdigen. Insgesamt haben 61 Personen hispanischer Herkunft die Medal of Honor erhalten, die höchste militärische Auszeichnung der USA. Während des National Hispanic Heritage Month organisieren die US-Armee, die US-Marine und das Marine Corps verschiedene Veranstaltungen, um die reiche Geschichte und die anhaltenden Beiträge der hispanischen Gemeinschaft zu feiern. Heute sind etwa 136.000 hispanische Soldaten in der US-Armee aktiv, was fast 14 % ihrer Gesamtstärke ausmacht.
Jährliche Veranstaltungen zum Hispanic Heritage Month
In den USA finden während des Hispanic Heritage Month zahlreiche Veranstaltungen statt, die die Vielfalt und Kultur der hispanischen Gemeinschaft feiern. Besonders bekannt sind das
Northwest Arkansas Hispanic Heritage Festival und das El Barrio Latin Jazz Festival in der Bronx, New York City. In Washington, D.C. organisiert die Smithsonian Institution jedes Jahr besondere Events, darunter die Zoo Fiesta und kulturelle Darbietungen im
National Museum of the American Indian.
Ein weiteres Highlight ist das Hispanic Star-Programm der We Are All Human Foundation. Dieses Programm startete 2020 mit einem virtuellen Kick-off-Event, bei dem Künstler wie Residente und Fonseca sowie führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammenkamen, um über die Bedeutung und Realität der hispanischen Gemeinschaft zu diskutieren.
Der Hispanic Heritage Month ist eine Zeit des Feierns und des Stolzes – eine Gelegenheit, die kulturellen Wurzeln und die bleibenden Beiträge der hispanischen Gemeinschaft in den USA gebührend zu würdigen.
Du interessierst Dich für die hispanische Kultur, planst aber keine USA-Reise im Herbst? Bei termine.de findest Du zahlreiche passende Events, zum Beispiel
Konzerte und
Partys. Feiere mit und erlebe
Musik und
Tanz!
Tags: NationalHispanicHeritageMonth, Kultur, Hispanics, USA, Events, Feiern, Veranstaltungen, Geschichte, Monat, kulturellesErbe