Valentinstag: Geschichte, Bedeutung + Events für Verliebte und Singles
Der 14. Februar gilt weltweit als der „Tag der Liebenden“. Doch was steckt eigentlich hinter diesem ganz besonderen Datum, das jedes Jahr Herzen höherschlagen lässt? Und was kannst Du als Single an diesem Tag unternehmen? In unserem Artikel erfährst Du Wissenswertes über die Geschichte, Traditionen und Events rund um diesen romantischen Tag – und vielleicht bekommst Du ja gleich ein paar Ideen, wie Du ihn am besten gestaltest.
Woher stammt der Valentinstag?
Es gibt mehrere christliche Heilige namens Valentinus, deren Biographien sich im Laufe der Zeit in Erzählungen wohl teilweise vermischt haben. Manche besagen, der Valentinstag gehe auf den heiligen Valentin von Terni zurück, der im 3. Jahrhundert nach Christus als Bischof der Legende zufolge heimlich Liebespaare nach christlichem Ritus traute, was nach römischem Recht damals verboten war. Anschließend soll er ihnen Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Davon wird noch heute der Brauch abgeleitet, sich zum Valentinstag etwas zu schenken. Aufgrund dieser Erzählung setzte sich später die Vorstellung durch, er sei der Schutzheilige der Liebenden.
Valentin wurde vermutlich am 14. Februar des Jahres 269, zur Zeit der Christenverfolgung, unter der Herrschaft des Kaisers Claudius II. hingerichtet und damit zum Märtyrer. Die historischen Quellen bieten jedoch keine sicheren Belege zum Leben und Wirken der Person. So wurde der Valentinstag zwar im Jahr 496 von Papst Gelasius I. in der katholischen Kirche als Gedenktag eingeführt. 1969 wurde der Tag jedoch wegen der Unklarheit aus dem römischen Generalkalender gestrichen.
Valentinstagsbräuche in England und Frankreich
Seit dem späten 14. Jahrhundert wurde der Valentinstag in Frankreich und England als Fest der Jugend und der Liebenden gefeiert. In England bildeten sich sogenannte „Valentinspaare“, die einander kleine Geschenke oder Gedichte zukommen ließen. Englische Auswanderer brachten diesen Brauch später mit in die USA. In England etablierte sich im 14./15. Jahrhundert auch die Annahme, Valentin habe heimlich Paare getraut, wodurch ein Liebespatronat begründet wurde. Daraus erwuchsen nationale Bräuche: König Heinrich V. umwarb Catherine von Valois im Jahr 1420 mit Valentinsgedichten, später als „Royal Valentines“ bekannt. Im 16. Jahrhundert hat König Heinrich VIII. den 14. Februar Quellen zufolge zum St. Valentine’s Day ausgerufen. Um 1800 kamen in England schließlich die ersten kommerziellen Valentinskarten auf, die sich rasch in die Vereinigten Staaten von Amerika ausbreiteten.
Weltweite Verbreitung des Valentinstags
In Deutschland kam der Valentinstag um die Wende zum 20. Jahrhundert in Mode. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er nochmals populärer, weil US-Soldaten den Valentinstag und damit verbundene Bräuche im westlichen Teil Deutschlands bekannt machten. So fand beispielsweise in Nürnberg 1950 ein Valentinsball statt.
In den Niederlanden wandelte der Valentinstag sich seit den 1950er Jahren von einem reinen Liebes- zu einem freundschaftsorientierten Datum. Zwischenzeitlich verlor der Tag dort an Bedeutung, bis er durch amerikanische Vorbilder wie in vielen anderen Ländern gegen Ende des 20. Jahrhunderts an Bekanntheit und Beliebtheit gewann.
Moderne Bräuche und Geschenke
Klassische Symbole, die mit dem Valentinstag verbunden werden, sind Blumen (vor allem rote Rosen), Herzmotive und kleine Aufmerksamkeiten wie Schokolade oder Schmuck. Manche Paare schreiben sich auch handgeschriebene Liebesbriefe, um ihre Gefühle in Worte zu fassen. Andere gaben in
Umfragen an, zum Valentinstag nichts zu verschenken.
In den letzten Jahrzehnten haben Händler und Event-Anbieter den Valentinstag als ideale Gelegenheit entdeckt, um besondere Angebote zu gestalten – etwa Candle-Light-Dinners in Restaurants, exklusive
Spa-Angebote für Paare oder Events wie gemeinsame Kochkurse. Damit ist der Tag zu einem großen Fest für Verliebte geworden. Doch natürlich kannst Du Dich auch ohne großes Budget in Schale werfen und Deinem Herzensmenschen eine Freude bereiten: Schon kleine Gesten oder ein selbst zubereitetes Dinner zeigen, wie viel diese Person Dir bedeutet.
Valentinstag für Singles? Na klar!
Entgegen dem Klischee muss der Valentinstag nicht nur etwas für Paare sein. Immer mehr Singles sehen ihn als Anlass, sich selbst oder lieben Menschen in ihrem Umfeld etwas Gutes zu tun.
- Self-Care: Wie wäre es mit einem Verwöhnprogramm daheim oder einem ausgedehnten Spa-Besuch?
- Freunde treffen: Viele Singles organisieren an diesem Tag (oder am Wochenende davor oder danach) ein „Friends Dinner“ oder gehen gemeinsam ins Kino.
- Single-Events: In manchen Städten gibt es am oder um den Valentinstag herum spezielle Veranstaltungen, bei denen Singles zusammenkommen können. Vielleicht ist da auch für Dich das Richtige dabei!
Auch wenn Du solo bist, kannst Du den Tag also in besonderer Weise zelebrieren und vielleicht sogar bei einer Party oder einem
Dating-Event eine neue Liebe finden.
Ideen für gemeinsame Pärchen-Aktivitäten
Du möchtest den Valentinstag mit Deinem Schatz verbringen und suchst nach Inspiration? Hier ein paar Vorschläge:
- Romantischer Abend zu Hause
Dekoriere Dein Wohnzimmer mit Kerzen, Rosenblättern und verwöhne Deinen Lieblingsmenschen mit einem selbstgekochten Menü. Vielleicht hast Du auch Lust, Euer erstes gemeinsames Fotoalbum zu gestalten oder an Eurem Lieblingsort in Erinnerungen zu schwelgen.
- Kulturelle Erlebnisse
Schau Dich nach speziellen Veranstaltungen um. Viele Theater, Museen und Konzerthäuser planen rund um den Valentinstag besondere Programme. Ein Besuch einer Ausstellung oder eines Konzerts sorgt für gemeinsame Quality Time. Natürlich kannst Du auch einen Event-Gutschein verschenken.
- Abenteuerliche Dates
Wie wäre es mit einer aufregenden Aktivität? Ein gemeinsamer Indoor-Kletterkurs, eine Schnitzeljagd durch Eure Stadt, ein Valentinstagsdate an einem ungewöhnlichen Ort oder ein Kochkurs für Paare kann für jede Menge Spaß und schöne Erinnerungen sorgen.
- Überraschungsausflug
Wer es etwas größer angehen möchte, kann einen spontanen Kurztrip planen. Eine Übernachtung in einem Wellness-Hotel, z. B. mit einem speziellen Romantik-Arrangement für zwei, bringt Abwechslung in den Alltag und lässt Euch besondere Momente teilen.
Ein Tag, viele Möglichkeiten
Ganz gleich, ob Du diesen Valentinstag romantisch zu zweit verbringst, Dich mit Freunden triffst oder Dich selbst feierst: Die Liebe steht an diesem Datum im Mittelpunkt – und Liebe hat viele Gesichter. Ob für einen anderen Menschen, für Dich selbst oder für das Leben an sich: Nutze die Gelegenheit, Dir und denen, die Dir wichtig sind, etwas Gutes zu tun.
Hoffentlich haben Dich diese Tipps ein wenig inspiriert, den 14. Februar nach Deinem Geschmack zu gestalten. Am Ende ist Valentinstag genau das, was Du daraus machst – ein Tag voller Herzlichkeit, kleiner Überraschungen und großer Gefühle.
Tags: Valentinstag, ValentinesDay, Veranstaltungen, Events, Partys, RomantischeEvents, Geschenkideen, Partner, Liebe, EventGutscheine