Stewart Copeland
Stewart Copeland ist vor allem als Gründungsmitglied und Schlagzeuger der britischen Band The Police bekannt. Geboren wurde er am 16. Juli 1952 in Alexandria, Virginia (USA). Sein Vater war der Geheimdienstoffizier Miles Copeland Jr., der unter anderem als Berater für Präsidenten arbeitete. 1960 zog die Familie nach Beirut im Libanon, wo Copeland eine internationale Schule besuchte. Nachdem sein Vater im Jahr 1967 entlassen wurde, zog die Familie nach London.
In den späten 1970er Jahren gründete Copeland zusammen mit Sting und Andy Summers die Band The Police. Mit Hits wie "Message in a Bottle", "Roxanne" und "Every Breath You Take" eroberten sie weltweit die Charts und wurden zu einer der erfolgreichsten Bands der 1980er Jahre. Copeland zeigte sich als versierter Schlagzeuger und sorgte mit seinen treibenden Rhythmen und innovativen Spieltechniken für eine prägende Ästhetik der Band. Nach der Trennung von The Police im Jahr 1986 widmete er sich verstärkt seiner Arbeit als Komponist, Produzent und Soundtrack-Autor für Film und Fernsehen. Besonders bekannt ist seine Arbeit für die Fernsehserie "The Equalizer" und Filme wie "Rumble Fish" von Francis Ford Coppola.
Neben seiner Arbeit als Musiker hat Copeland auch als Autor und Regisseur gearbeitet. So inszenierte er das Opernprojekt "Holy Blood and Crescent Moon" und schrieb unter anderem das Buch "Strange Things Happen: A Life with The Police, Polo, and Pygmies". Bei seinen Soloaufnahmen verfolgt Copeland einen experimentellen Ansatz und kombiniert verschiedene Musikstile und Kulturen zu einem eigenen Sound. Unter anderem arbeitete er mit Musikern aus Afrika, dem Nahen Osten und dem Balkan zusammen.
In jüngerer Zeit ist Stewart Copeland als Arrangeur für Orchestermusik in Erscheinung getreten. Er arrangierte die Musik von The Police für die Bühne und trat unter anderem mit dem London Symphony Orchestra auf. Dabei experimentiert er mit der Verbindung von Rockmusik und klassischer Orchestermusik und interpretiert die bekannten Hits der Band auf eine neue Art und Weise. Die Orchesterarrangements von Copeland verbinden Rhythmus und Melodie auf eine pulsierende Weise und lassen die Musik von The Police in einem neuen Licht erscheinen.
Stewart Copeland ist auch als Fan von Filmmusik und Soundtracks bekannt. Regelmäßig tritt er als Gast bei Kompositionswettbewerben für Filmmusik auf und wirkt als Mentor und Juror bei Veranstaltungen wie dem Sundance Film Festival. Insgesamt hat Copeland im Laufe seiner Karriere als Musiker und Komponist einen sehr vielseitigen Ansatz verfolgt und sich immer wieder neu erfunden. Dabei bleibt er seiner Leidenschaft für Rhythmus und die Grenzen der Musik treu.
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